In unserem Rudel stehen Zusammenarbeit und Zusammenhalt an erster Stelle. Jede Arbeit unseres Wolfpacks wird mit Konsequenz und Sorgfalt erledigt. Das Training unserer Hunde und ihre Sozialisierung erfolgen früh und ohne Druck.
Unser Rudel.
Unsere Grundsätze.
Unsere Zuchtstätte hat gewisse Vorstellungen von unserem Zuchtziel. Wir wünschen uns nicht nur eine umgängliche und soziale Art der Tiere, sondern auch den Eifer, etwas Neues zu lernen, Spaß an der Arbeit und selbstverständlich Gesundheit.
Gesundheit
Charakter
Emotionen. Training.
Geduld & Konsequenz.
Wir lesen oft, dass begnadete und engagiere Hundetrainer einem Hundehalter vorwerfen, träge, müde oder gar faul im Umgang mit dem Hund zu sein. Viele Aussagen zu mangelnder Disziplin oder fehlender Konsequenz im Welpenalter mögen durchaus korrekt sein, dennoch darf man nie vergessen, dass auch ein Wolfhund bzw. jeder Haushund nur ein Tier ist und nicht immer wie eine Maschine funktionieren kann und soll. Mach aus deinem Hund keinen gebrochenen Hund, indem du ihn zu Arbeiten oder Trainings zwingst!
Unsere Arbeit mit den Hunden geschieht ausschließlich nach positivem Trainingsansatz – mit Clicker, mit Jackpot-Belohnung, mal mit Leckerchen mal ohne Leckerchen – unterschiedlich. Und was du für einen Wolfhund definitiv brauchst sind Geduld und Motivation.
Weitere wichtige Aspekte unserer Arbeit mit den Tieren sind die gegenseitige Wertschätzung, Liebe und ein über die Zeit aufgebautes Vertrauen zueinander. Man wird oft schief angesehen, man wird oft belächelt – dennoch bleiben wir unseren Grundsätzen treu, mit denen wir das Leben mit dem Tschechoslowakischen Wolfhund tagtäglich wunderbar meistern.
Du hast noch Fragen?
Viele Fragen lassen sich erst in einem persönlichen Gespräch richtig ausmachen! Du solltest dir Geschichten im Internet, Erfahrungsberichte und auch Informationen auf Sozialen Medien ansehen!
- Brauche ich einen Zwinger oder eine Box?
- Was frisst die Rasse?
- Sind Tschechoslowakische Wolfhunde legal oder ein Wolfhybrid?
- Brauchen die viel Auslauf?
- Welche bekannten Probleme und Gesundheitsprobleme gibt es?
Häufig gestellte Fragen
Die meisten Fragen zu unseren Hunden oder zu Wolfhunden generell kann man bereits in den häufig gestellten Fragen finden. Sollte dir die Antwort aber nicht ausreichen oder Folgefragen aufwerfen – kontaktiere uns bitte, wir sind gerne für dich da!
Nehmt ihr Reservierungen entgegen?
Zuerst müssen wir uns kennenlernen, beschnuppern sozusagen – alles Weitere kann man nach einem Gespräch klären. Die nächsten Würfe „vom alten Wolfsblut“ sind allerdings nicht vor 2026 geplant
Wann gibt es den nächsten Wurf?
Der nächste Wurf ist für 2026 geplant
Ist es möglich zwei Welpen gleichzeitig zu kaufen?
Mein Hundetrainer sagt, Wolfhunde sind nicht erziehbar
Komm uns besuchen 🙂
Mein Partner unterstützt mich, ist aber nicht voll dabei!
Können Wolfhunde alleine bleiben?
Es wäre richtig zu sagen, dass es sich um eine reine Trainingsangelegenheit handelt und völlig falsch zu sagen, dass ein Tschechoslowakischer Wolfhund nie allein bleiben kann. Dennoch sollte man auch hier immer den guten alten Plan-B im Ärmel haben.
Was frisst ein Tschechoslowakischer Wolfhund?
Grundsätzlich kann man einem Wolfhund das Gleiche füttern wie einem Haushund, allerdings schwören viele Halter auf B.A.R.F. und nehmen das dann auch sehr ernst. Auch wir empfehlen die klassische Rohfütterung
Brauchen Wolfhunde viel Arbeit und Bewegung?
Was kann die Rasse besonders gut?
Was nicht? Nein – Spaß beiseite- Tschechoslowakische Wolfhunde eignen sich definitiv hervorragend für Arbeit mit Führer, es gibt auch viele erfolgreiche Breitensport-Wolfhunde. Der Welpe und Junghund wird dir gewiss zeigen, welche Fähigkeiten er hat.
Ich habe mich übernommen, was nun?
Fehler sind menschlich und aus Fehlern lernt man. Dennoch sollte deine erste Ansprechperson nicht dein Hundetrainer oder das Tierheim sein, sondern dein Züchter er weiß was zu machen ist. Solltest du mit einem unserer Hunde überfordert sein, er sich vielleicht komisch verhalten oder sich dein Leben geändert haben, dann kontaktiere uns sofort und wir suchen nach einer Lösung!
Brauche ich eine Box? Wo schlafen die Hunde?
Unsere Hunde waren zu Hause nie im Zwinger oder in einer Box. Für Reisen, Ausstellungen oder andere Gegebenheiten empfiehlt sich allerdings definitiv ein Box-Training um den Tieren einen geeigneten und bekannten Rückzugsort zu bieten.
Ylvi schläft gerne im Bett und kuschelt, sie ist eine Kontaktliegerin. Luna schläft inzwischen auch sehr gerne im Bett und frequentiert hier hauptsächlich den Polster.

